Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Hamburg engagiert sich seit mehr als 100 Jahren für Frauen und Familien. Im Mittelpunkt der Tätigkeit unseres Vereins steht die Hilfe und Unterstützung von Frauen für Frauen.

Ab sofort suchen wir für unsere am 01.08.2023 neu eröffnende stationäre
Mutter/Vater – Kind Einrichtung Pergolenviertel

Einrichtungsleitung (w, m, d)
in Vollzeit oder Teilzeit, unbefristet min. 30 Stunden

Unsere sich derzeit in der Konzeption befindende Einrichtung bietet 12 vollstationäre Plätze für Mütter bzw. Väter mit ihren Kindern in 6 kleinen Wohngemeinschaften innerhalb eines Gebäudeteils. Das zukünftige multiprofessionelle Team, bestehend aus Sozialpädagoginnen, Ergotherapeutinnen, Nachtbereitschaften und dem hauswirtschaftlichen Bereich, setzt sich dafür ein, dass betroffene Mütter/Väter gemeinsam mit ihren Kindern in einem geschützten Rahmen gestaltend an der Gemeinschaft teilnehmen können. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der individuellen, unterstützenden Bezugsbetreuung der Klientinnen, wie z.B. zielorientierte Beratungsgespräche, Hilfestellung, Krisenintervention und vieles mehr.

Ihre Aufgaben
  • Konzeptentwicklung der neuen Einrichtung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Auswahl und Einstellung des pädagogischen Teams
  • Dienst- und Fachaufsicht, Personalmanagement, enge Zusammenarbeit mit der Verwaltung
  • Organisationsentwicklung unter Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Bestimmungen, u.a. Kinder- und Jugendhilferecht sowie BTHG
  • Verhandlung von Leistungsvereinbarungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
  • Zusammenarbeit mit Kostenträgern, Fachbehörden, Kliniken sowie Vertretung der Einrichtung in Fachgremien und Arbeitskreisen
  • Repräsentation der Einrichtung nach außen
  • Erstellung von Berichten und Wirtschaftsplänen für die Einrichtung, Qualitätsmanagement
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, sowie Einrichtungsleitungen des Trägers

Sie verfügen über

  • abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik, Gesundheits-, Pflege- oder Sozialmanagement, oder Erzieher:in mit Zusatzqualifikation
  • eine mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in einer Wohneinrichtung oder einer anderen Wohn- und Betreuungsform nach § 2 Absatz 1 HmbWBG
  • Verständnis eines kooperativen Führungsstils sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Lust, in einem Leitungsteam eng zusammenzuarbeiten, hohe Empathie und ein großes Herz
  • Bereitschaft zur Umsetzung unseres christlichen Menschenbildes

Wir bieten Ihnen

  • interessante, verantwortungsvolle Führungsaufgabe eines multiprofessionellen Teams
  • leistungsgerechte Vergütung nach AVR/Caritas, anteiliges 13. Monatsgehalt
  • 30 Tage Urlaub im Jahr, betriebliche Zusatzversorgung (KZVK), Bezuschussung der HVV-Proficard
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wenn die ausgeschriebene Stelle mit ihren Aufgaben und Verantwortung Ihr Herz berührt, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, ausschließlich digital per E-Mail an Geschaeftsstelle@skf-hamburg.de

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsführerin Bente Rohla, Telefon: 040 756 815 75