Am 18. August besuchte Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann die Beratungsstelle für Frauen, Familien und Schwangere des SkF e.V. Hamburg in der Wartenau. Bereits bei unserer Fusionsfeier im Februar durften wir sie in der Kath. Akademie begrüßen. 

Franziska Hoppermann informierte sich ausführlich über die Situation der Ratsuchenden und die besonderen Herausforderungen. Dabei wurden auch wichtige Themen wie Wohnungsnot von Frauen und Familien sowie deren Einsamkeit besprochen. Elisabeth Kriegel, die seit zwei Jahren die Beratungsstelle in der Wartenau 5 leitet, freute sich sehr über den Besuch und das Interesse an ihrer Arbeit: „Alleinerziehende Mütter haben komplexe Herausforderungen zu bewältigen, bei denen wir versuchen, sie so gut wie möglich zu beraten und zu unterstützen. In vielen Fällen können wir so echte Hilfe leisten und die Situation zumindest zum Teil verbessern.“ Nur beim Thema Wohnungsnot wissen auch die Beraterinnen keine Lösung.

Auch über die sechs weiteren Einrichtungen des SkF Hamburg und ihre Arbeit wurde ausführlich gesprochen. Gerade auch beim Thema Jugendhilfe und Finanzierbarkeit der sozialen Angebote wurde klar, dass uns mit Franziska Hoppermann eine sehr kompetente Expertin gegenübersaß. 

Die stellvertretende Vorstandvorsitzende Daria Schoenfeld betont die Wichtigkeit des gemeinsamen Austauschs: „Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Frau Hoppermann unserer Einladung gefolgt ist und sich Zeit nahm, sich die Lebenswirklichkeit von Frauen in unserer Stadt Hamburg aus Sicht des SkF als sozialem Träger schildern zu lassen.“ 

Vielen Dank, Franziska Hoppermann!